Der neue ATLAS-Ladekran für die Friedrich Vorwerk KG ist der größte verbaute Kran in der Firmengeschichte der Tostedter Unternehmensgruppe. Mit dem Krantyp AK 620.3E können bei einer maximalen Ausladung von 15,5 m noch knapp 3 to. gehoben werden. Im ausgefahrenen Zustand erreichen die 6 hydraulischen Ausschübe eine Höhe von 18 m.
Serienmäßig ist der Kran mit einer feinfühligen Proportional-Funkfernsteuerung – HBC radiomatic – mit 4 Steuerfunktionen über Kreuzhebel ausgestattet. Mit dieser Steuerung lassen sich die Arbeitsfunktionen bedienen und zusätzlich auch die Rüstfunktionen steuern, wie z.B. das Abstützen und seitliches hydraulisches Ausschieben. Das ACM (Atlas Crane Management) sorgt für die Sicherheit der Kransteuerung. Die komplette Kontrolle des Systems erfolgt in Echtzeit für einen störungsfreien Betrieb u.a. durch Überlastsicherung oder Not-Abschaltung.
Neben dem Kran wurde auch eine Pritsche im Fahrzeugbau von Atlas von der Wehl auf den 4-Achser aufgebaut. Die Pritsche hat die Abmessungen von 6150 x 2480 x 800 mm und einen besonders beständigen Pritschenboden aus Hardox-Blechen. Wir wünschen der Firma Vorwerk viel Freude an ihrem neuen Fahrzeug!