Vielen Dank an die Firma Bauschutt Recycling Schleswig GmbH & Co. KG, an Kay und Udo Petersen.
Unser Verkäufer Heiko Schöllermann der Atlas Hamburg GmbH hat einen Doosan-Radlader der neuesten Generation vom Typ DL 380-7 liefern dürfen. Nach Vorführung und Gesprächen über die Ausstattung wurde man sich einig und konnte im Sommer 2022 ausgeliefert werden.
Der kraftvolle Lader kommt in seinem neuen zu Hause in ganz Schleswig-Holstein ordentlich herum. Die Bauschutt Schleswig GmbH & Co. KG ist eine mobile Bauschuttbrecherunternehmung. So kompliziert wie es sich anhört, ist es gar nicht:
Es wird von Kunde zu Kunde gefahren, um angesammelten Bauschutt zu brechen und einer neuen Bestimmung zuzuführen. Eben Recycling. Mit auf den Umzug geht als zentrale Maschine der Bauschuttbrecher und je nach Bedarf Kettenbagger und Radlader. Der Radlader, mit einem Gewicht von über 20 to., einem Doosan DL08 6 Zylinder-Motor und 202 kW, wurde auf den Durchsatz des Brechers abgestimmt. Die 3,8 m³ Ladeschaufel (nach ISO/SAE) wurde nach Wünschen von Kay Petersen in einem genau für solche Fälle erschaffenen Schaufel-Konfigurator konzipiert. Eine für Radlader nicht unbedingt übliche Anhängerkupplung wurde bei unserem Fahrzeugbau in Lauenbrück verbaut. Damit wird der Tieflader auf der Baustelle verfahren, sodass der LKW dafür nicht extra aus dem heimischen Idstedt bei Schleswig anrollen muss. Als Bereifung wurde der Goodyear L3 ausgewählt und mit flüssigem Reifendichtmittgel versehen. Maximale Effizienz ohne Kompromisse bei Traktion und Leistung, so das Versprechen von Goodyear. Eine Standheizung und eine Zentralschmieranlage waren die weiteren Anforderungen der Petersens. Auch wenn es nicht ausdrücklich gewünscht war, hat der DL380-7 neben dem Lenkrad eine zusätzliche Joysticklenkung und einen Lufkompressor mit Anschlüssen in der Kabine und außen am Lader.
Wir wünschen viel Erfolg mit der neuen Maschine!