Erfolgreiche Umsetzung eines Maschinentransport-Projekts: Maßgefertigter LKW-Aufbau mit passendem Anhänger für Atlas von der Wehl
Im Fahrzeugbau wurde vor kurzem ein komplexes Projekt abgeschlossen – eine maßgefertigte Lösung für den Maschinentransport, die den höchsten Anforderungen entspricht. Das Gespann wird für die Maschinenauslieferung an Kunden oder auch für den Transport zwischen den Standorten verwendet.
Zielsetzung und Bewältigung der Herausforderungen
Das Ziel war es, einen LKW-Aufbau samt Anhänger mit hoher Nutzlast zu konstruieren (LKW: 14170 kg; Anhänger 10490 kg). Dabei stellten sich einige Herausforderungen, die mit Expertise und Innovationskraft gemeistert wurden.
Innovative Technologie im LKW-Aufbau
Der LKW-Aufbau wurde mit einer Reihe innovativer Besonderheiten ausgestattet, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden:
- Ein leistungsstarker Ladekran (Typ AK 96.3 A3L), der eine zügige und effiziente Be- und Entladevorgang gewährleistet
- Eine großzügige Pritsche mit 6.300 mm Länge und einer Ladehöhe von 1.100 mm, die vielseitige Transportmöglichkeiten bietet
- Zweifach klappbare ALU-Laderampen, die seitlich verschoben werden können und eine Neigung von unter 20 Grad aufweisen, um das Be- und Entladen zu erleichtern
- Hydraulische Abstützungen am Heck sowie ferngesteuerte Abstützungen und Rampen für eine stabile Arbeitsplattform
- Sechs Paar Zurringe (8 Tonnen Tragkraft) sowie zusätzliche Zurrmöglichkeiten im Bodenrahmen und der Längschiene für maximale Ladungssicherung.
- Maximale Ausnutzung des unteren Freiraums der Ladefläche zur Schaffung von Stauraum und einem Werkzeugkasten
- Ein maßgefertigter Schrank im Fahrerhaus, der Platz für Ladungssicherungsmaterial und wichtige Dokumente bietet
Innovative Technologie im Anhänger
Der Anhänger wurde ebenfalls mit fortschrittlichen Funktionen ausgestattet:
- Eine großzügige Ladefläche von 6.600 mm Länge und 900 mm Höhe
- Einzelne, federentlastete Laderampen mit einer Neigung von unter 17 Grad, um ein problemloses Be- und Entladen zu ermöglichen
- Eine leicht steckbare Stirnwand
- Spezielle Auflagen vor der Ladefläche, die perfekt für die Positionierung von LKW-Rampen geeignet sind
Bewältigung technischer Herausforderungen
Die größte technische Herausforderung bestand in der genauen Auslegung des Fahrzeughecks, der Rampenlänge und des hydraulischen Hebers. Die Statik wurde so berechnet, dass sie Punktlasten von bis zu 7 Tonnen standhalten kann. Die präzise Platzierung der Anhängerkupplung war aufgrund der Rampen-Auflagen von entscheidender Bedeutung und wurde mit höchster Präzision umgesetzt.